Was ist Strigeto?

Strigeto ist ein im Januar 2017 gegründetes Einrichtungslabel mit Ausrichtung auf die Materialien Holz und Stahl.

Strigeto steht für eine klare, stringente Formensprache und für die Verwendung möglichst purer, echter Materialien.

In unserem Handeln legen wir sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Durch die Auswahl der Materialien, die hohe handwerkliche Qualität der Verarbeitung und die Zeitlosigkeit des Entwurfs werden unsere Möbel zu Begleitern für Generationen – Lieblingsstücke, die eines Tages weitervererbt werden.


Wer ist Strigeto?

Die Marke Strigeto wurde von mir – Florian Keber – gegründet und besteht seither in Zusammenarbeit mit einigen Freunden. In unserer kleinen Manufaktur in Koblenz wird handwerklich gearbeitet. Vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt werden alle Möbel von uns selbst angefertigt.

Schon seit ich denken kann war Handwerk und Gestaltung eine großes Interesse von mir, so habe ich schon als vierjähriger die ersten Holzschnitzereien angefertigt und früh eine eigene kleine Werkstatt im Keller des Elternhauses eingerichtet. Hier konnte ich spielerisch mit den unterschiedlichsten Materialien werken und dabei sehr viel lernen.

Nach dem Abitur schlug ich – mit der Ausbildung zum Tischler – einen handwerklichen Weg ein.

Es folgten Jahre des Lernens und Arbeitens in einer feinen Massivholzschreinerei im Westerwald.

Ich wollte mehr lernen, mehr sehen, mehr Erfahrungen machen, reisen und ich entschied mich auf traditionelle Wanderschaft zu gehen. Für dreieinhalb Jahre reiste ich quer durch Europa und arbeitete an vielen Orten in verschiedenen Bereichen mit den unterschiedlichsten Menschen. Dies war ein „studium universale“ für mich, welches mich in allen möglichen Bereichen wachsen ließ: Handwerk, Kulturen, Menschen, Gestaltung, Leben...

Im Anschluss an meine Reisezeit folgte die Schreinermeisterausbildung an den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen und die Selbstständigkeit.

Der Umzug in meine alte Heimat Koblenz war der Startschuss für die Marke Strigeto.

Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass aus dem kleinen Strigeto-Bäumchen ein gesunder großer Baum heranwächst, der viel Leben in sich trägt, leckere Früchte produziert und in dessen Astwerk sich bunte Vögel zum nisten niederlassen...


Warum Strigeto

Mit unseren besonderen Möbeln, die wir in kleinen Auflagen und auch nach individuellen Wünschen herstellen wollen wir eine Alternative zum  Einton und Mainstream der Wegwerfproduktion bieten.

Vielen Menschen ist es wichtig ihr Umfeld individuell mit besonderen Gegenständen einzurichten. Die Gestaltung des eigenen Lebensraumes ist Teil der Identität und Ausdruck der Persönlichkeit einer Person.

Wir wollen dem tausendfach vom Fließband gelaufenem Teil mit geplantem „Ablaufdatum“ langlebige und individuelle Lieblingsstücke entgegenhalten, die einem ans Herz wachsen.

In unserer Manufaktur werden natürliche Materialien ganzheitlich verarbeitet. Das heißt z.B. das ein Stück Holz vom Baumstamm bis zum fertigen Möbel durch unsere Hände läuft. Diese  handwerkliche Arbeit ist sehr zufriedenstellend und verleiht unseren Möbeln ihre besondere Ausstrahlung.